Elitefishing logo
Angeln wie die Profis!

Boilies

KarpfenboiliesEin Boilie, (Name kommt aus dem englischen to boil = „kochen“) ist ein kugelförmiger Karpfenköder, der sich zu einem der beliebtesten Köder entwickelt hat. Der Boilie basiert auf der HNV – Theorie (High Nutrient Value = Hoher Nährwert), das dadurch dem Karpfen alle notwendigen Stoffe zur Ernährung bietet. Die heutigen Boilierezepturen bestehen aus verschiedenen tierischen und pflanzlichen Inhaltsstoffen, die mit Additiven wie Aromen oder Farbstoffen vermischt sind.

Ein Boilie ist ein Köder, der gekocht wird, dadurch kann er am Ende sehr zäh bis sehr hart werden, das hängt von den verwendeten Zutaten ab. Durch diese Konsistenz lösen sich die Boilies unter Wasser so gut wie gar nicht auf und können auch fast nur von Karpfen oder anderen karpfenähnlichen Fischarten gefressen werden. Dadurch ist auch ein sehr selektives Angeln möglich, da diese Köder Art ja nur vom Zielfisch gefressen werden können, was natürlich einen großen Vorteil bietet. Auch durch die Wahl der Ködergröße, die angefangen bei der kleinen Murmel bis hin zur Golfballgröße variieren kann, wird der Beifang oder der Fang zu kleiner Karpfen erheblich reduziert. Ein Boilie kann durch seine Härte nicht einfach auf dem Haken geschoben werden, daher wird er in der Regel seitlich an einer, am Hakenschenkel angebrachten Schnur, dem sogenannten Haar befestigt. Dieses Haar besteht aus einer dünnen und möglichst unauffälligen monofilen oder geflochtenen Schnur.

BoiliesTop Secret Matze Koch Special EditionQuantum Radical Quantum Radical Top Secret Matze Koch Special EditionPelzer Baits ImperialDynamite Baits BoiliesTop Secret Futterboilie
Bild





GeschmackScopex/TigernussBloody ChickenYellow ZombieHonig/VanilleSushiWhite Chocolate & Coconut CreamMonster Crab
Gewicht1000g1000g1000g1000g1000g1000g3000g
Durchmesser20mm20mm16mm16mm15mm15mm18mm
Preis abEUR 8,95
EUR 10,98
EUR 9,50EUR 9,99
EUR 12,99
EUR 15,95
EUR 13,95
Kaufen

Einsatzzweck und Zielfische

Es gibt auch noch heutzutage die Möglichkeit, Boilies zu dämpfen. Dämpfen bedeutet so viel, dass sie nicht im Wasser gekocht, sondern im Wasserdampf zubereitet, quasi gedünstet werden. Der klassische Boilie oder der sinkende Boilie genannt, ist der Karpfenköder welcher beim Angeln auf dem Gewässerboden eingesetzt wird. Es kann aber auch mit einer Pose und sinkenden Boilies geangelt werden, jedoch wird normalerweise klassisch mit einer Grundmontage gefischt. Der Boilies ist der ideale Karpfenköder, denn nur der Karpfen ist in der Lage die Kugel mit den kräftigen Schlund-Zähnen zu zermahlen und das gleiche gilt auch für Schleie, die mit entsprechend kleineren Boilies geangelt werden. Aber eines gilt grundsätzlich für diese Angelmethode mit Boilies, ein Anfüttern ist nicht erforderlich, erhöht die Fangchancen aber erheblich.

Welche Arten von Boilies gibt es und woraus werden sie hergestellt?

Boilies sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Größen erhältlich und haben meist einen recht hohen Anteil an Eiweiß. Die hauptsächlichen Bestandteile der Boilies ist eine Basismischung aus Eiern, Süßstoffen und verschiedenen Geruchsstoffen dazu evtl. etwas Farbe, diverse Öle und Geschmacksverstärker. Es kann aber auch ein eigener Boilies mit mehr oder weniger großem Aufwand hergestellt werden, um somit auch seine eigenen Ideen für den perfekten Köder einfließen lassen zu können.

Boilies gibt es als schwimmende Version, die auch Pop up Boilies genannt werden, oder sinkende Varianten, die auf dem Grund angeboten werden. Es sollte beim Kauf darauf geachtet werden, dass nur solche Boilies genommen werden, die sich nicht zu schnell im Wasser auflösen. Montiert und angeboten werden die Boilies mittels einer Haar-Montage, worauf das Boilie mit der Ködernadel aufgezogen wird.

Boilies Test

Wir würden gerne eure gemachten Erfahrungen mit den Boilies wissen und uns über eure Meinung freuen. Wie sind die persönlichen Erfahrungen mit Boilies beim Angeln auf Karpfen beispielsweise? Die Vorzüge der von euch eingesetzten Boilies sollten zudem auch mit anderen Angelfreunden geteilt werden. Von daher wäre ein von euch eigens durchgeführter Boilies Test für viele Angler sicherlich sehr hilfreich und stellt einen beachtlichen Mehrwert dar.

Leserbewertung
[Total: 20 Average: 3]

Comments

comments