Elitefishing logo
Angeln wie die Profis!

Monofile Angelschnur

AngelschnurMonofile Angelschnüre sind, im Gegensatz zu multifilen Schnüren, einfädig verarbeitet und werden meisten aus Nylon gezogen. Der Vorteil der monofilen Angelschnur ist, dass kaum Wasser aufgenommen wird und es weder faulen noch bei kalten Temperaturen einfrieren und somit brechen kann. Weiterer Vorteil ist die gute Dehnbarkeit der monofilen Angelschnur, die dadurch hastige, schnelle Bewegungen oder starke Fluchten des Fisches abgefedert, was jedoch im Umkehrschluss bedeutet, dass der Anhieb beim Fisch nicht direkt landet. Die Dehnung kann bis zu 25% der Leinenlänge ausmachen und sollte deshalb beim Anhieb (vor allem auf weite Distanz) unbedingt beachtet werden.Was sich noch positiv auswirkt, ist die Tatsache, dass die Angelschnur im Wasser für den Fisch kaum sichtbar ist und dieser sich vornehmlich  auf den Köder konzentriert. Der Angler sollte nach Möglichkeit auch auf die Farbe der eingesetzten Schnur achten, damit der Effekt der Unsichtbarkeit auch weitestgehend erzielt wird, dabei ist es ratsam, beim Angeln an der Wasseroberfläche mit heller monofiler Angelschnur zu fischen und eine dunkle Farbe, z. B. beim Grundangeln mit viel Schlamm eine braune, Schnur zu wählen.

Monofile SchnüreAngel Berger Spezial Line Hecht
Cormoran Pro-Carp ClearSpecitec ForelleSpecitec HechtSTROFT GTMQuantum Salsa-Schnur IIRobinson SUPERCUP
Bild





Durchmesser0,30mm0,31mm0,25mm0,35mm0,35mm0,40mm0,128mm
Tragkraft7,8Kg7,6Kg5,75Kg10,8Kg10,5Kg12,5Kg2,3Kg
Länge300 Meter1200 Meter500 Meter400 Meter200 Meter275 Meter50 Meter
FarbedunkelgrüntransparentSmoke ClearLight GreenBlaugraurotunsichtbar
Preis abEUR 2,99
EUR 20,40
EUR 9,5EUR 4,25
EUR 20
EUR 11,9
EUR 2,85
Kaufen

Monofile Angelschnüre in verschiedenen Dicken

Währen der Produktion einer monofilen Angelschnur wird Nylon erhitzt und die Schnüre in unterschiedlichen Dicken produziert, die eine entsprechend unterschiedliche Tragkraft aufweisen. So kann sich der Angler seine gewünschte Schnurdicke nach Art des Zielfisches auswählen, für den Karpfenfang mittlerer Größe ist beispielsweise eine 0,33 mm dicke Hauptschnur perfekt geeignet aber wichtiger bei der Auswahl ist jedoch, dass der Angler die notwendige Tragkraft seinem Zielfisch anpasst. Diese Werte können aber je nach Hersteller grob abweichen, dennoch stehen die genauen Hinweise immer auf der Spule der jeweiligen monofilen Angelschnur. Ungefähre Richtwerte sind bei monofiler Schnur folgende:

Durchmesser/Tragkraft

0,08 mm / 0,7 kg

0,10 mm / 1,0 kg

0,12 mm / 1,4 kg

0,50 mm / 16,0 kg

Aufgrund der Beschaffenheit der monofilen Angelschnur ist sie ideal für alle Knotenarten geeignet. Sie ist besonders bei Anfängern sehr beliebt, da sie erschwinglich, langlebig und als dicke monofile Schnur eine sehr gute Tragkraft zum Fische fangen bietet. Die Schnur sollte allerdings nicht hohen UV-Lichtstrahlen ausgesetzt werden, damit sich auch über längeren Zeitraum problemlos ihren Dienst verrichtet, auch sollte nach jedem Einsatz im Salzwasser die Schnur mit Süßwasser abgespült und gereinigt werden.

Der Kauf einer monofilen Angelschnur

Beim Kauf von monofilen Angelschnur sollten Merkmale wie Tragkraft, Farbe und Durchmesser berücksichtig werden. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Kauf und sind perfekt auf Angelgewässer und Zielfisch abgestimmt, erhältlich.

Monofile Angelschnur Test

Wir würden gerne mehr über eure Erfahrungen über den Einsatz von monofiler Angelschnur erfahren. Jeder Angler hat seine eigenen Vorlieben, aber vielleicht machen gerade diese Vorzüge den Unterschied. Von daher wäre ein persönlicher Erfahrungsbericht für alle Petrijünger sicher sehr hilfreich. Jeder kann hier seine persönliche Beurteilung über den von ihm gemachten Test monofiler Angelschnur preisgeben. Eure Meinung und Testergebnisse werden hier dann auf unserer Webseite veröffentlicht, was anderen Anglern zu Gute kommt.

Leserbewertung
[Total: 21 Average: 3.1]

Comments

comments